Soooo, hier mal ein Projekt, dass ohne Elektronik daherkommt.

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einer Vollglasrute. Zum Welsangeln :-)

Leider gibt es da nichts von der Stange. Jedenfalls konnte ich durch eine www-Recherche nichts ausfindig machen.

Deshalb muß gebastelt werden!!!

 

Gewünschte Features:

2,7m - 3,3m lang, transparenter Vollglasblank (dünn!), Wurfgewicht ca. 250-500g

 

Im Wallerforum habe ich dazu einen Thread gestartet...

http://www.wallerforum.com/waller/thread.php?threadid=44998&hilight=vollglasrute

Ein nettes Forumsmitglied hat mir weiterhelfen können. DANKE an ZOCKY!!!

Er hat mir die BASIS besorgt.

 

Habe heute (19.02.2014) 2 Ruten (als Basis) bekommen.

Hier die Bilder:

 

 

 

 

Der Blank hat folgende Durchmesser:

Rutenspitze = 3,3mm

Am oberen Griffstück = 13,1mm

 

Optisch gefällt mir der Blank sehr gut. Der Rest wird erneuert. Ringe, Rollenhalter, Griffstücke.

Bevor ich mit dem Umbau beginne, werden paar Belastungstest durchgeführt...Bilder und Daten folgen...

 

Hat jemand eine Idee, wie ich den blank schonend von den Ringen befreien kann?

Chemisch? Thermisch? Mechanisch? Für Tips wäre ich sehr dankbar. Ihr könnt Euch ja melden...

 

xx.02.2014

Belastungstest orginal Rute:

FIN NOR 95 dran, Bremse  komplett zu und mich in die Rute gelegt, bis die Bremse Schnur nachgegeben hat.

Der blank hat ne schöne Sichel gebildet...der wird halten...jetzt geht's los

09.03.2014

Habe heute den blank z. T. von den Komponenten befreit:

Steckhülse -> mit Lötlampe vorsichtig erwärmt und dann abgezogen (wird noch gebraucht)

Beringung -> mit Cuttermesser die Bindung aufgeschnitten und dann alles entfernt

Griffstück -> Cuttermesser

Rollenhalter -> mit einer Schwingsäge (Säge die nicht rotiert..siehe z.B.Fein Multitool) der Länge nach aufgeschnitten. Von beiden seiten, dann mit

Kombizange die beiden entstandenen Halbschalen entfernt.

Klarlack -> mit Messer abschaben (vom dicken blankende zum dünnen blankende schaben, sonst läuft man der Gefahr entgegen, dass man Glasfaser mit abschabt!)

 

Hier paar Bilder vom fast komplett befreiten blank:

Das Abschaben des Klarlacks un dder Klebereste ist eine Arbeit, die viel Freude bereitet...mal gucken wann ich mich da dran gebe...

to be continued...

 

KONTAKT-Vollglasrute

 

 

zurück